Unsere Unternehmensvision ist es, eine Zukunft zu gestalten, in der jedes Event und jede Produktion, die wir durchführen, nicht nur ein Erfolg für unsere Partner und Kunden ist, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und den Planeten hat. Wir streben danach, als führendes Unternehmen in unserer Branche klimaneutrale Veranstaltungen zu schaffen, indem wir innovative Lösungen für nachhaltige Produktion und Ressourcennutzung einsetzen. Unsere Vision ist es, bis 2030 alle unsere Projekte klimaneutral zu gestalten und dabei ein Vorbild für andere Unternehmen zu sein. Dies erreichen wir durch die Integration von nachhaltigen Praktiken in jeden Schritt unserer Arbeit, von der Planung bis zur Ausführung.
Unsere Nachhaltigkeitsziele sind eng mit unserer Unternehmensstrategie verknüpft. Wir haben uns verpflichtet, unsere gesamten Geschäftstätigkeiten unter dem Gesichtspunkt der ökologischen und sozialen Verantwortung zu führen. Dies beinhaltet:
Alle Mitarbeitenden werden regelmäßig zu nachhaltigen Praktiken geschult, und wir fördern eine Kultur der Verantwortung und des Engagements.
Wir wählen Lieferanten, die nachhaltige Praktiken in ihrer Produktion verfolgen und arbeiten mit Partnern zusammen, die sich ebenfalls für die Förderung von Nachhaltigkeit einsetzen.
Unsere Verantwortung erstreckt sich nicht nur auf den ökologischen Bereich, sondern auch auf die Unterstützung sozialer Initiativen, die gleiche Chancen bieten und zur Stärkung von Gemeinschaften beitragen.
Durch die Optimierung unserer Produktionsprozesse und die Verwendung von recycelbaren Materialien wollen wir unseren Ressourcenverbrauch erheblich reduzieren.
Bis 2030 streben wir an, alle unsere Veranstaltungen vollständig klimaneutral zu gestalten, indem wir Emissionen vermeiden und durch Zertifizierungen und Kompensationsmaßnahmen ausgleichen.
Veranstaltungen schaffen Begegnungen, Austausch und Inspiration. Doch sie verbrauchen auch Ressourcen. Uns ist bewusst, dass wir als Agentur Verantwortung tragen – gegenüber der Umwelt, den Menschen und der Gesellschaft. Darum arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Projekte so umweltfreundlich, fair und zukunftsfähig wie möglich umzusetzen.
Ziel: 30 % weniger CO₂-Emissionen bis Ende 2026 (Basisjahr 2023).
Maßnahmen:
Ziel: Ab 2025 vollständiger Verzicht auf Einwegplastik bei Events.
Maßnahmen:
Ziel: 15 % weniger Stromverbrauch in Büros und Veranstaltungsstätten bis 2026.
Maßnahmen:
Ziel: 50 % klimafreundliche Anreisen zu Events bis 2025.
Maßnahmen:
Ziel: Ab 2025 vollständiger Verzicht auf Einwegplastik bei Events.
Maßnahmen:
Ziel: Einführung bis Ende 2025.
Maßnahmen: Workshops, E-Learning, interner Ideenwettbewerb.
Ziel: Bis 2026 sollen 30 % der Partner*innen aus sozial inklusiven Unternehmen stammen.
Maßnahmen: Kooperationen, Team-Schulungen, Förderung kultureller Teilhabe.
Ziel: Vollständige Barrierefreiheit bis 2026.
Maßnahmen: Barrierefreie Zugänge & Kommunikation, Einbindung von Expert*innen.
Ziel: Ab 2025 enthält jede Veranstaltung ein Nachhaltigkeitselement.
Maßnahmen: Infostände, Workshops, Kooperation mit Umwelt- und Sozialorganisationen.
Ziel: Mindestens drei neue nachhaltige Technologien bis 2026.
Maßnahmen: Papierlose Tickets, digitale Tools, Tests CO₂-neutraler Technologien (z. B. Solarenergie).
CO₂-Bilanz: Quartalsweise durch eine externe Stelle
Abfallanalyse: nach jedem Event
Energieverbrauch: digitale Messsysteme
Qualitative Ziele: Dokumentation, Berichte, Befragungen